Über Joschka Büchs (Blog-Autor)

Der Autor des Blogs, Joschka Büchs, ist freier Journalist und Historiker
Joschka Büchs ist Volontär bei Funke Medien Niedersachsen

„Mein Leitmotiv: Immer pointiert, fakten- und zielgruppenorientiert, aber nie langweilig“

Moin! Mein Name ist Joschka Büchs und ich bin Journalist. Bei meinem Job verbinde ich systematische, quellenbasierte Recherche aus der Geschichtswissenschaft mit Erfahrungen in Blogs, Social Media, Podcast und Video-Journalismus.

Ich bin immer nah an den Menschen, ihren Hoffnungen, Sorgen, Ängsten und Träumen. Durch meine Arbeit besitze ich Erfahrung mit zahlreichen Erzählformaten wie Audio-Walks, interaktiven Quiz-Artikeln sowie Instagram-Stories und Reels. Mein Leitmotiv: Immer pointiert, fakten- und zielgruppenorientiert, aber nie langweilig.

Aktuell bin ich Redaktionsvolontär bei der Funke Medien Niedersachsen GmbH (u.a. Braunschweiger Zeitung, Wolfsbruger Nachrichten, Harzkurier). Als freier Journalist habe ich bereits neben dem Studium für die Braunschweiger Zeitung, die Gießener Allgemeine und das regionale Wirtschaftmagazin Standort38 geschrieben. Als Zeitgeschichte-Masterstudent habe ich mich zuletzt u.a. mit dem Skandal um die Beteiligung deutscher Unternehmen an der libysche Giftgasfabrik Rabta beschäftigt und investigativ bis dato gesperrtes Archivmaterial ausgewertet.“

Portfolio

Podcast über Joschkas Volo bei der BZ

Joschka Büchs auf Social Media:

Business-Kontakt:

nacktegedanken (ät) outlook.com

oder:


Newsletter mit allen aktuellen Blog-Artikeln: